Das ist die Stadt Hadamar
Stadt Hadamar
Die Stadt Hadamar ist im Bundes·land Hessen.
Hadamar liegt im Westerwald.
Hadamar gehört zum Land·kreis Limburg-Weilburg.
In der Stadt Hadamar leben mehr als 13 Tausend Menschen.
Die Menschen kommen aus vielen verschiedenen Ländern.
Hadamar besteht aus mehreren Stadt·teilen.
Die Stadt·teile sind:
- Hadamar
- Niederhadamar
- Faulbach
- Niederweyer
- Niederzeuzheim
- Oberweyer
- Oberzeuzheim
- Steinbach
In Hadamar gibt es einen Fluss.
Der Fluss heißt Elbbach.
Die Stadt Hadamar ist schon sehr alt.
Manche Stadt·teile gibt es seit über Tausend Jahren.
Vor vielen Jahren haben in Hadamar auch Fürsten gelebt.
Fürsten haben früher ein Land regiert.
Fürsten haben in Schlössern gewohnt.
In Hadamar gibt es auch ein altes Schloss.
Rat·haus
Das Rat·haus ist die Zentrale von der Stadt·verwaltung.
Im Rat·haus arbeiten Mitarbeiter von der Stadt.
Sie kümmern sich um ein gutes Zusammen·leben der Menschen.
Hier können Sie zum Beispiel:
- einen Ausweis beantragen
- eine Firma anmelden
- Grund·sicherung beantragen
- eine Hochzeit planen
- Informationen über Hadamar bekommen
- Fragen stellen
- Hilfe bekommen
Im Rat·haus arbeitet auch der Bürger·meister.
Er ist der Chef von der Stadt Hadamar.
Der Bürger·meister heißt Michael Ruoff.
Die Bürger von Hadamar haben den Bürger·meister gewählt.Das Rat·haus von der Stadt Hadamar ist besonders schön.
Das Haus ist schon sehr alt.
Das Rat·haus ist in dem Stadt·teil Hadamar.
Sehens·würdigkeiten
In der Stadt Hadamar können Sie sich viel anschauen.
Zum Beispiel:
Stadt·museum
Im Stadt·museum können Sie sich die Hadamarer Geschichte anschauen.
Künstler aus Hadamar haben auch Kunst·werke gemacht.
Es gibt Bilder.
Es gibt auch Scheren·schnitte.
Ein Scheren·schnitt ist ein besonderes Bild.
Ein Künstler hat das Bild mit einer Schere ausgeschnitten.
Rosen·garten
Im Rosen·garten gibt es viele verschiedene Blumen.
Sie können dort spazieren gehen.
Sie können dort Fotos machen.
Der Rosen·garten hat immer geöffnet.
Der Eintritt ist kostenlos.
Schloss
Das Schloss ist im Stadt·teil Hadamar.
Im Schloss haben früher Fürsten gewohnt.
Sie können sich die Fürsten·wohnung ansehen.
In der Fürsten·wohnung ist jetzt ein Glas·museum.
Glas·museum
Das Glas·museum ist im Schloss.
Im Glas·museum gibt es viele Kunst·werke aus Glas.
Es gibt schon lange Glas·kunst in Hadamar.
Es gibt auch eine Glas·fach·schule.
Erwachsene können in in der Glas·fach·schule lernen:
So arbeite ich mit Glas.
So mache ich Glas·kunst.
Fachwerk·häuser
Fachwerk·häuser sind meistens sehr alt.
Die Menschen haben diese Häuser mit Holz·balken gebaut.
Sie haben die Zwischen·räume mit Lehm und Stroh gefüllt.
Es gibt sehr schöne Fachwerk·häuser in Hadamar.
Zum Beispiel das Rat·haus.
Oder das Duchscherer-Haus.
Es gibt noch viele andere Fachwerk·häuser in Hadamar.
Kirchen und Kapellen
In Hadamar gibt es viele Kirchen und Kapellen.
Es gibt eine evangelische Kirche im Schloss.
Es gibt mehrere katholische Kirchen.
Die katholische Pfarr·kirche ist im Stadt·teil Hadamar.
Einige Kapellen in Hadamar sind Wallfahrts·orte.
Eine Wallfahrt ist eine religiöse Reise.
Einige Kirchen und Kapellen in Hadamar sind sehr alt.
Die Liebfrauen·kirche ist die älteste Kirche in Hadamar.
Im Sommer gibt es hier Konzerte.
Brücken
In Hadamar gibt es sehr alte Brücken aus Stein.
Zum Beispiel die Nepomuk·brücke im Stadt·teil Hadamar.
Und die Wendelinus·brücke im Stadt·teil Niederhadamar.
Die Wendelinus·brücke ist die älteste Stein·brücke in Hessen.
Gedenk·stätte Hadamar
Die Gedenk·stätte Hadamar erinnert an ein schlimmes Verbrechen.
Die National·sozialisten haben hier Menschen ermordet.
Adolf Hitler war der Chef von den National·sozialisten.
Die National·sozialisten haben gesagt:
Menschen mit Behinderung sind wert·los.
Menschen mit seelischen Krankheiten sind wert·los.
Die National·sozialisten haben diese Menschen ermordet.
Sie haben das an mehreren Orten gemacht.
Die National·sozialisten haben in Hadamar 15 Tausend Menschen ermordet.
Die Gedenk·stätte Hadamar erinnert an diese Morde.
Sie können die Gedenk·stätte besuchen.
Sie können an einer Führung durch die Gedenk·stätte teilnehmen.
Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache.
Freizeit
In Hadamar können Sie in der Freizeit viel machen.
Sie können zum Beispiel Sport machen.
Oder Sie können spazieren gehen.
Es gibt sehr schöne Rad·wege und Wander·wege.
Es gibt in Hadamar viele Vereine.
Zum Beispiel:
- Sport·vereine
- Musik·vereine
- Kultur·vereine
Es gibt in jedem Jahr Kultur·veranstaltungen.
Kultur·veranstaltungen sind zum Beispiel:
- Konzerte
- Ausstellungen
- Lesungen
- Vorträge
Bildung und Soziales
In Hadamar gibt es viele soziale Einrichtungen.
Es gibt Einrichtungen für junge Menschen.
Es gibt auch Einrichtungen für alte Menschen.
Kinder·gärten und Schulen
Für junge Menschen gibt es Kinder·gärten und Schulen.
In Hadamar gibt es
- 9 Kinder·gärten
- 5 Grund·schulen
- 1 Gesamt·schule
Die Gesamt·schule heißt: Fürst-Johann-Ludwig-Schule.
An der Fürst-Johann-Ludwig-Schule kann man auch das Abitur machen.
Gesundheits·zentrum St. Anna
Das Gesundheits·zentrum ist im Stadt·teil Hadamar.
Im Gesundheits·zentrum gibt es zum Beispiel:
- verschiedene Arzt·praxen
- eine Praxis für Physio·therapie
Zu Physio·therapie sagt man auch: Kranken·gymnastik.
- ein Orthopädie·geschäft
Hier können Sie zum Beispiel Einlagen für Schuhe machen lassen.
- Ein Schlaf·labor
Die Mitarbeiter im Schlaf·labor helfen Menschen, die schlecht schlafen.
- eine Sozial·station
Die Mitarbeiter helfen kranken und behinderten Menschen.
- das Hospiz ANAVENA
Ein Hospiz ist ein besonderes Haus für Menschen, die bald sterben.
Die Mitarbeiter im Hospiz kümmern sich liebe·voll um diese Menschen.
Es soll den sterbenden Menschen gut gehen.
AWO Sozial·zentrum
Das Sozial·zentrum ist im Stadt·teil Hadamar.
Alte Menschen können im AWO Sozial·zentrum wohnen.
Die Mitarbeiter im Sozial·zentrum pflegen die alten Menschen.
Die Bewohner können sich in Gemeinschafts·räumen treffen.
Sie können an Veranstaltungen teilnehmen.
Im Sozial·zentrum gibt es Einzel·zimmer und Doppel·zimmer.
Es gibt auch Senioren·wohnungen.
Infrastruktur
Hadamar hat eine sehr gute Infrastruktur.
Das heißt:
Von Hadamar kommen Sie schnell an andere Orte.
Sie können zum Beispiel gut zu Ihrem Arbeits·platz kommen.
In Hadamar gibt es einen Bahn·hof.
Und es gibt Bus·halte·stellen.
Von Hadamar kommen Sie schnell zur Auto·bahn.
Deshalb ist Hadamar auch ein guter Ort für Firmen.
Feste und Märkte
In Hadamar gibt es viele Feste und Märkte.
Im Frühling gibt es alle zwei Jahre einen Frühlings·markt.
Im Sommer gibt es alle zwei Jahre ein Stadt·fest.
Jeder Stadt·teil feiert Kirmes.
Im Oktober gibt es einen großen Floh·markt.
Auf einem Floh·markt können Sie gebrauchte Sachen kaufen.
Sie können auch selbst Sachen verkaufen.
Im Winter gibt es einen Weihnachts·markt.
Der Weihnachts·markt heißt: Schloss·weihnacht.
Er findet auf dem Schloss·platz statt.
Manchmal gibt es in Hadamar einen großen Fastnachts·zug.
Dann fahren geschmückte Fest·wagen durch die Straßen.
Die Menschen verkleiden sich.
Alle feiern miteinander.