Nachrichten zu Wahlen

Landtagswahl am 08.10.2023 – Aufruf Wahlhelfer:innen

Zur Berufung der Wahlvorstände für die Landtagswahl am 08.10.2023 bittet die Stadt Hadamar um Mithilfe aus der heimischen Bevölkerung. Parteien und Wählergruppen werden um die Nennung geeigneter wahlberechtigter Personen gebeten, um die Wahllokale und die Briefwahlvorstände zu besetzen.

Für folgende Wahllokale werden noch Wahlhelfer:innen gesucht:
•    Hadamar (Stadtmuseum – Säulensaal und Kita Marienfried)
•    Niederhadamar (Staatliche Glasfachschule und Kath. Kita St. Ursula)
•    Oberzeuzheim (Kath. Pfarrheim)
•    Steinbach (Kath. Kita Maria Heimsuchung)
•    Oberweyer (Kath. Pfarrheim)

Zudem werden in der Stadthalle Hadamar 2 Briefwahlvorstände gebildet:
•    Briefwahlvorstand 1 (Stadtmuseum – Säulensaal, Kita Marienfried, Glasfachschule und Kita St. Ursula)
•    Briefwahlvorstand 2 (Niederzeuzheim, Oberzeuzheim, Steinbach, Oberweyer)

Jeder Wahlvorstand besteht aus 9 Personen (Wahlvorsteher/in, Stellvertreter/in, Schriftführer/in und 2-6 Beisitzer/innen). Die Briefwahlvorstände werden mit jeweils 23 Personen bestückt. Die Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher erhalten Erfrischungsgeld i. H. v. 35,- € und die restlichen Personen jeweils 25,- €.

Direkte Bewerbungen aus der Bevölkerung werden gerne

hier

entgegengenommen. Die Ausgabe von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen ist frühestens 6 Wochen vor dem Wahltag möglich, also ab dem 28.08.2023.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an Herrn Wahlleiter Rainer Schmidt oder Alisa Röth.