Was erledige ich wo?

Familien-/ Erziehungs-/ Lebensberatung

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Im städtischen Familienzentrum gibt es für alle Hadamarer Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, kostenlose Familien-/ Erziehungs-/ sowie allgemeine Lebensberatung in Anspruch zu nehmen. Termine werden nach Vereinbarung vergeben. Bei Bedarf nehmen Sie gerne Kontakt mit Frau Nicola Bischof auf.

  • Mo - Fr 9.30h - 13.00h sowie nach Vereinbarung

Feld-/ Rad-/ Gehwege unterhalten

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Für die Unterhaltung von Rad-/ Geh- und Feldwegen ist unser Bauamt zuständig. Wenn Sie hierzu Fragen haben oder vor Ort Mängel melden wollen, kommen Sie bitte im Rahmen unserer Sprechzeiten auf uns zu.

Ferienprogramm (Informationen einholen über und Anmelden zum…)

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Informationen zu den Ferienprogrammen des Fachbereiches Soziales, Jugend und Familie finden Sie auf unserer Homepage. Fragen hierzu werden gerne im Rahmen der Bürozeiten beantwortet. Anmeldungen nimmt Frau Bischof entgegen.

  • Mo - Fr 9.30h - 13.00h sowie nach Vereinbarung

Feste und Märkte

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Weitere Informationen zu den Festen und Märkten in Hadamar erhalten Sie unter dem Link weiter unten. Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte den zuständigen Mitarbeiter.

Feuerwehr

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Bei Fragen zum Thema Brand-/ Zivil- und Katastrophenschutz wenden Sie sich bitte an unseren Stadtbrandinspektor.

Feuerwerke anzeigen

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Vor dem Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen muss der Inhaber der Erlaubnis nach § 7 Sprengstoffgesetz (SprengG) oder der Inhaber eines Befähigungsscheines nach § 20 SprengG, das Feuerwerk bei der Stadt Hadamar anzeigen. Dies gilt ganzjährig für Feuerwerke mit pyrotechnischen Gegenständen der Kategorien 3, 4, P1, P2, T1 oder T2. Für Feuerwerke mit pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 nur in der Zeit vom 02.01 bis zum 30.12. Für die Entgegennahme und Bearbeitung der Anzeige werden Gebühren in Höhe von 40,00 Euro bis 300,00 Euro erhoben.

Rechtsgrundlage

  • § 23 Absatz 3 der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV)

Kontaktieren Sie zum Thema Feuerwerk anzeigen gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeine Ordnungsbehörde / Straßenverkehrsbehörde im Rahmen der Sprechzeiten.

 

Fischereischein beantragen/ verlängern lassen

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Sie können einen Fischereischein beantragen oder verlängern lassen. Den Fischereischein benötigen Sie zum Fischen in Küsten- und Binnengewässern. Persönliches Erscheinen ist erforderlich.

Benötigte Unterlagen:

  • Führungszeugnis, wenn die Fischereiprüfung länger als zwei Jahre zurückliegt.
  • Prüfungszeugnis einer bestandenen staatlichen oder staatlich anerkannten Fischerprüfung
  • Passbild

Die Gebühr unterscheidet sich bei Jahres- Fünfjahres- oder Zehnjahresfischereischein und beträgt mindestens 17,50 €uro und höchstens 86,00 Euro.

Rechtsgrundlagen

  • Hessisches Fischereigesetz (HFischG)
  • § 3 Hessisches Verwaltungsverfahrensgesetz

Kontaktieren Sie zum Thema Fischereischeine gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeine Ordnungsbehörde / Straßenverkehrsbehörde im Rahmen der Sprechzeiten.

 

Forstwesen

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Für alle Angelegenheiten, die die Verwaltung, Bewirtschaftung und Unterhaltung der stadteigenen Waldungen sowie landschaftspflegerische Maßnahmen im Wald betreffen, können Sie sich an unser Stadtbüro wenden.

Freizeitkurse (Informationen einholen über und Anmelden zu…)

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Informationen zu den aktuellen Freizeitaktivitäten des Fachbereiches Soziales, Jugend und Familie finden Sie auf unserer Homepage. Fragen hierzu werden gerne im Rahmen der Bürozeiten beantwortet. Anmeldungen nimmt Frau Bischof entgegen.

  • Mo - Fr 9.30h - 13.00h sowie nach Vereinbarung

Friedhöfe

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Die Stadt Hadamar unterhält 8 Friedhöfe (Stadtfriedhof „Herzenberg“, „Alter Friedhof“ neben der Liebfrauenkirche, den Friedhof in den Stadtteilen Niederhadamar, Niederzeuzheim, Oberzeuzheim, Steinbach, Oberweyer und Niederweyer).

Außerdem gibt es seit 2018 auch die Möglichkeit der Beisetzung auf dem Memoriam-Garten. Weitere Informationen finden Sie weiter unten.

Die Gebühren zu den verschiedenen Leistungen rund um den Friedhof können Sie ebenfalls weiter unten in der aktuellen Gebührenordnung nachlesen.

Bei Fragen rund um das Thema Friedhöfe wenden Sie sich bitte an die folgenden Ansprechpartner bei der Friedhofsverwaltung.

Führerscheinanträge bestätigen lassen

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Um einen Führerschein beantragen zu können, muss das dafür nötige Antragsformular im Stadtbüro bestätigt werden. Die Kosten hierfür betragen 9,00€ und können bar beglichen werden.

Führungszeugnis ausstellen lassen

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Führungszeugnisse aller Arten können im Stadtbüro beantragt werden. Die Kosten betragen 13,00€ und können bar beglichen werden. Ein Personalausweis ist vorzulegen.

Fundsachen melden oder suchen

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Fundsachen müssen im Stadtbüro abgegeben werden. Wenn Sie sich nach verlorenen Gegenständen erkundigen möchten, wenden Sie sich bitte an unser Stadtbüro. Eine Abholung ist während der Sprechzeiten möglich.

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