Aktueller Planungsstand des Stadtjubiläums 2024

In einem ihrer letzten Treffen hat sich die Jubiläumskommission bestehend aus Stadtverwaltung, Politik und sachkundigen BürgerInnen auf folgenden Rahmenplan für das Stadtjubiläum 2024 verständigt:

  • Sommer 2023: erste kleinere Veranstaltungen
  • So, 14.1.2024: Festakt anlässlich des Jahrestags der Stadtrechteverleihung
  • 29. Juni - 7. Juli 2024: Festwoche (über 10 Tage inkl. 2 Wochenenden)

Darüberhinaus: Zentrale Veranstaltungen (Kirmesfeste, Weihnachtsmarkt, Flohmarkt, Mittelaltermarkt, Vereinsfeste etc.) sollen 2024 im Zeichen des Jubiläums stattfinden.

2021 rief die Stadt Hadamar dazu auf, Vorschläge zur Gestaltung des 2024 anstehenden 700-jährigen Stadtjubiläums zu machen. Rund einhundert Ideen wurden in den folgenden Wochen und Monaten u.a. über ein Online-Formular eingereicht. Nach intensiver Prüfung aller Einsendungen hat das Stadtmarketing-Team eine Vorauswahl getroffen und die besten Vorschläge in der Stadtjubiläums-Kommission präsentiert.

Aus den zahlreichen Ideen wurden nun zehn Themenschwerpunkte gebildet, um deren Umsetzung sich entsprechende Arbeitsgruppen (AG's) kümmern. Im nächsten Schritt sollen sie die ihnen zugewiesenen Projektideen aus der Bevölkerung konkretisieren und Konzepte zur Umsetzung erstellen.

Eine Steuerungsgruppe um Bürgermeister Michael Ruoff sowie das Hadamarer Stadtmarketing-Team wird die verschiedenen Arbeitsgruppen koordinieren und als Schnittstelle zur Stadtjubiläums-Kommission fungieren. Eine vollständige Liste aller Projektteams kann hier eingesehen werden. Hier haben die BürgerInnen die Möglichkeit sich als HelferInnen den verschiedenen „AGs“ anzuschließen.

Die Jubiläumskommission ruft ferner auf, bis zum 13. Februar kreative Vorschläge aller Art für ein Logo und ein Motto zum Jubiläum (Skizzen, Entwürfe, Slogans oder sonstige Anregungen) an die E-Mail-Adresse stadtmarketing(at)stadt-hadamar.de zu schicken. Die besten und kreativsten Ideen sollen in die finale Gestaltung einfließen und prämiert werden.